WET-Batterien oder auch Säure- oder Nass-Batterie genannt, sind nach wie vor die am häufigsten anzutreffenden Batteriearten.
Sie bestehen aus fast frei hängenden Blei-Platten, die gegeneinander isoliert sind und mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt werden (Elektrolyt).
Typische WET-Batterien sind:
Bei den GEL Batterien wird dem Elektrolyt Kieselsäure zugegeben, damit dieser geliert. Dadurch gibt es keine flüssige Säure welche auslaufen könnte. Die GEL-Batterien gehören deshalb zu den Wartungsfreien Batterien.
GEL Batterien haben eine gute Kapazität, können aber auf Grund des etwas höheren Widerstands in der Säure beim Starten an ihre Grenzen stossen.
Gelbatterien sind sehr robust und werden oft bei Motorrädern und Golffahrzeugen eingesetzt.
AGM Batterien sind mit Glasfasermatten ausgestattet und weisen dadurch einen sehr geringen Innenwiderstand auf wodurch selbst bei kleiner Bauweise eine hohe Leistung erzielt wird. Der grosse Vorteil liegt darin, dass sie in nahezu allen Lagen eingesetzt werden können, weil die Säure in der Glasmatte gebunden ist.
MF Batterien sind Nass-Batterien, deren Konstruktion die Gasentwicklung hemmt und deren Batteriegehäuse so dicht ist, dass eventuelle Gase nicht entweichen können. Durch die grosse Säuremenge reicht die Flüssigkeit ohne Nachfüllen für die gesamte Lebensdauer aus.
WET-Batterien oder auch Säure- oder Nass-Batterie genannt, sind nach wie vor die am häufigsten anzutreffenden Batteriearten.
Sie bestehen aus fast frei hängenden Blei-Platten, die gegeneinander isoliert sind und mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt werden (Elektrolyt).
Typische WET-Batterien sind:
Bei den GEL Batterien wird dem Elektrolyt Kieselsäure zugegeben, damit dieser geliert. Dadurch gibt es keine flüssige Säure welche auslaufen könnte. Die GEL-Batterien gehören deshalb zu den Wartungsfreien Batterien.
GEL Batterien haben eine gute Kapazität, können aber auf Grund des etwas höheren Widerstands in der Säure beim Starten an ihre Grenzen stossen.
Gelbatterien sind sehr robust und werden oft bei Motorrädern und Golffahrzeugen eingesetzt.
AGM Batterien sind mit Glasfasermatten ausgestattet und weisen dadurch einen sehr geringen Innenwiderstand auf wodurch selbst bei kleiner Bauweise eine hohe Leistung erzielt wird. Der grosse Vorteil liegt darin, dass sie in nahezu allen Lagen eingesetzt werden können, weil die Säure in der Glasmatte gebunden ist.
MF Batterien sind Nass-Batterien, deren Konstruktion die Gasentwicklung hemmt und deren Batteriegehäuse so dicht ist, dass eventuelle Gase nicht entweichen können. Durch die grosse Säuremenge reicht die Flüssigkeit ohne Nachfüllen für die gesamte Lebensdauer aus.
Die verbesserte geflutete Batterie EFB ist eine Weiterentwicklung der Nass-Batterie.
Die wichtigsten Vorteile der EFB-Technologie sind eine verbesserte Ladungsannahme und größere zyklische Lebensdauer bei Betrieb in verringertem Ladezustand (für Start-Stopp-Anwendungen typisch). EFB-Batterien werden ungefähr 85.000 Motorstarts ermöglichen, im Vergleich zu 30.000 Starts mit einem herkömmlichen gefluteten Produkt.
Die Technologie Pulse Tronic sorgt für die fortlaufende detaillierte Diagnose des Batteriezustands sowie die Spezialfunktionen zur Wiederherstellung der optimalen Betriebsbedingungen.
Mit der Technologie PulseTronic lässt sich durch eine intelligente Überwachung und die Verwendung besonderer Wellenformen (Impulse) auch über längere Zeiträume der optimale Ladezustand aufrecht erhalten, ohne dass Überhitzungen entstehen oder der chemische Aufbau der Batterie ungünstig verändert wird (z. B. Wartung von Fahrzeugen in Zeiträumen, in denen diese nicht benutzt werden).
Durch die fortlaufende Kontrolle des Ladeprozesses werden zum einen Überlastungen und Überhitzungen der Batterie verhindert, zum anderen wird die Batterie wieder in einen optimalen Zustand zurückgeführt. Das Resultat ist eine voll aufgeladene, langlebige Batterie.
Ebenso wichtig wie der Ladevorgang ist der Prozess der Erhaltungsladung, wenn Batterien längere Zeit nicht verwendet werden und naturgemäß zum Entladen neigen.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Technologie PulseTronic außerdem auf der Sicherheit. Ohne dass die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden muss, werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die fahrzeugeigene Bordelektronik während des Auf- oder Erhaltungsladens der Batterie sicher geschützt ist. Die zahlreichen Pluspunkte dieser Technik sind auch beim gleichzeitigen Laden mehrerer in Reihe oder parallel geschalteter Batterien klar ersichtlich.
PulseTronic, made in Telwin, ist Telwins Antwort zum intelligenten Auf- und Erhaltungsladen der im Automobilsektor eingesetzten Traktionsbatterien etwa von Motorrädern, Pkws, Lkws oder Erdbewegungsmaschinen.
Die Technologie Pulse Tronic sorgt für die fortlaufende detaillierte Diagnose des Batteriezustands sowie die Spezialfunktionen zur Wiederherstellung der optimalen Betriebsbedingungen.
Mit der Technologie PulseTronic lässt sich durch eine intelligente Überwachung und die Verwendung besonderer Wellenformen (Impulse) auch über längere Zeiträume der optimale Ladezustand aufrecht erhalten, ohne dass Überhitzungen entstehen oder der chemische Aufbau der Batterie ungünstig verändert wird (z. B. Wartung von Fahrzeugen in Zeiträumen, in denen diese nicht benutzt werden).
Durch die fortlaufende Kontrolle des Ladeprozesses werden zum einen Überlastungen und Überhitzungen der Batterie verhindert, zum anderen wird die Batterie wieder in einen optimalen Zustand zurückgeführt. Das Resultat ist eine voll aufgeladene, langlebige Batterie.
Ebenso wichtig wie der Ladevorgang ist der Prozess der Erhaltungsladung, wenn Batterien längere Zeit nicht verwendet werden und naturgemäß zum Entladen neigen.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Technologie PulseTronic außerdem auf der Sicherheit. Ohne dass die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden muss, werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die fahrzeugeigene Bordelektronik während des Auf- oder Erhaltungsladens der Batterie sicher geschützt ist. Die zahlreichen Pluspunkte dieser Technik sind auch beim gleichzeitigen Laden mehrerer in Reihe oder parallel geschalteter Batterien klar ersichtlich.
PulseTronic, made in Telwin, ist Telwins Antwort zum intelligenten Auf- und Erhaltungsladen der im Automobilsektor eingesetzten Traktionsbatterien etwa von Motorrädern, Pkws, Lkws oder Erdbewegungsmaschinen.
Der Ladestrom ist der Effektivwert, welcher bei einem Ladevorgang maximal erreicht werden kann.
Dieser Wert gibt den maximalen Ladestrom an, gemessen nach den Messmethoden und Vorgaben der Europäischen Norm (EN).