CHARGE: Das Beste Ladegerät für jeden Akku!
TEST: Lösung gefunden, Zeit gespart!
RECOVERY: Erweiterte Funktionen für die Batteriewartung!
SUPPLY: Eine zuverlässige Energiequelle!
START AID: Starthilfe, immer Wann Sie Brauchen!
Mo - Fr | 07.30 bis 12.00 Uhr |
13.15 bis 18.00 Uhr | |
Sa | 08.00 bis 12.00 Uhr |
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Stadelmann Maschinen AG
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CH - 6247 Schötz
Verkauf +41 41 984 27 27
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WET-Batterien oder auch Säure- oder Nass-Batterie genannt, sind nach wie vor die am häufigsten anzutreffenden Batteriearten.
Sie bestehen aus fast frei hängenden Blei-Platten, die gegeneinander isoliert sind und mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt werden (Elektrolyt).
Typische WET-Batterien sind:
Bei den GEL Batterien wird dem Elektrolyt Kieselsäure zugegeben, damit dieser geliert. Dadurch gibt es keine flüssige Säure welche auslaufen könnte. Die GEL-Batterien gehören deshalb zu den Wartungsfreien Batterien.
GEL Batterien haben eine gute Kapazität, können aber auf Grund des etwas höheren Widerstands in der Säure beim Starten an ihre Grenzen stossen.
Gelbatterien sind sehr robust und werden oft bei Motorrädern und Golffahrzeugen eingesetzt.
AGM Batterien sind mit Glasfasermatten ausgestattet und weisen dadurch einen sehr geringen Innenwiderstand auf wodurch selbst bei kleiner Bauweise eine hohe Leistung erzielt wird. Der grosse Vorteil liegt darin, dass sie in nahezu allen Lagen eingesetzt werden können, weil die Säure in der Glasmatte gebunden ist.
MF Batterien sind Nass-Batterien, deren Konstruktion die Gasentwicklung hemmt und deren Batteriegehäuse so dicht ist, dass eventuelle Gase nicht entweichen können. Durch die grosse Säuremenge reicht die Flüssigkeit ohne Nachfüllen für die gesamte Lebensdauer aus.
WET-Batterien oder auch Säure- oder Nass-Batterie genannt, sind nach wie vor die am häufigsten anzutreffenden Batteriearten.
Sie bestehen aus fast frei hängenden Blei-Platten, die gegeneinander isoliert sind und mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt werden (Elektrolyt).
Typische WET-Batterien sind:
Bei den GEL Batterien wird dem Elektrolyt Kieselsäure zugegeben, damit dieser geliert. Dadurch gibt es keine flüssige Säure welche auslaufen könnte. Die GEL-Batterien gehören deshalb zu den Wartungsfreien Batterien.
GEL Batterien haben eine gute Kapazität, können aber auf Grund des etwas höheren Widerstands in der Säure beim Starten an ihre Grenzen stossen.
Gelbatterien sind sehr robust und werden oft bei Motorrädern und Golffahrzeugen eingesetzt.
AGM Batterien sind mit Glasfasermatten ausgestattet und weisen dadurch einen sehr geringen Innenwiderstand auf wodurch selbst bei kleiner Bauweise eine hohe Leistung erzielt wird. Der grosse Vorteil liegt darin, dass sie in nahezu allen Lagen eingesetzt werden können, weil die Säure in der Glasmatte gebunden ist.
MF Batterien sind Nass-Batterien, deren Konstruktion die Gasentwicklung hemmt und deren Batteriegehäuse so dicht ist, dass eventuelle Gase nicht entweichen können. Durch die grosse Säuremenge reicht die Flüssigkeit ohne Nachfüllen für die gesamte Lebensdauer aus.
Telwins PowerStream Technologie garantiert im Vergleich zu traditionellen Batterieladegeräten BIS ZU 50% höhere Leistungen. Zu verdanken ist dies einer hoch modernen Kontrolle des Ladevorgangs, einer effizienteren Leistungsübertragung sowie erheblich kürzeren Ladezeiten, die sich in einer gesünderen Batterie und deren längeren Lebensdauer niederschlagen.
Das Ergebnis einer besonderen Entwicklung zur Anwendung der Invertertechnik SMPS (Switch Mode Power Supply) ist die PowerStream Technology, die Telwin auf den Automobilsektor vorangetrieben hat, genauer gesagt zum Laden und Warten von Batterien in Fahrzeugen wie Motorrädern, Pkws, Lieferwagen, Lkws, Omnibussen, Erdbewegungsmaschinen, Schiffen oder Motorbooten.
PowerStream nutzt die Besonderheit der Inverterlösung SMPS und führt so zu einer erheblichen Verringerung der Abmessungen, d.h. zu einem geringeren Platzbedarf dieser Vorrichtungen. Das Transportieren und das Aufstellen werden somit erleichtert. Zudem kommt es zu einer Gewichtsreduzierung durch den Verzicht eines “herkömmlichen” Transformators.
Die Technologie Pulse Tronic sorgt für die fortlaufende detaillierte Diagnose des Batteriezustands sowie die Spezialfunktionen zur Wiederherstellung der optimalen Betriebsbedingungen.
Mit der Technologie PulseTronic lässt sich durch eine intelligente Überwachung und die Verwendung besonderer Wellenformen (Impulse) auch über längere Zeiträume der optimale Ladezustand aufrecht erhalten, ohne dass Überhitzungen entstehen oder der chemische Aufbau der Batterie ungünstig verändert wird (z. B. Wartung von Fahrzeugen in Zeiträumen, in denen diese nicht benutzt werden).
Durch die fortlaufende Kontrolle des Ladeprozesses werden zum einen Überlastungen und Überhitzungen der Batterie verhindert, zum anderen wird die Batterie wieder in einen optimalen Zustand zurückgeführt. Das Resultat ist eine voll aufgeladene, langlebige Batterie.
Ebenso wichtig wie der Ladevorgang ist der Prozess der Erhaltungsladung, wenn Batterien längere Zeit nicht verwendet werden und naturgemäß zum Entladen neigen.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Technologie PulseTronic außerdem auf der Sicherheit. Ohne dass die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden muss, werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die fahrzeugeigene Bordelektronik während des Auf- oder Erhaltungsladens der Batterie sicher geschützt ist. Die zahlreichen Pluspunkte dieser Technik sind auch beim gleichzeitigen Laden mehrerer in Reihe oder parallel geschalteter Batterien klar ersichtlich.
PulseTronic, made in Telwin, ist Telwins Antwort zum intelligenten Auf- und Erhaltungsladen der im Automobilsektor eingesetzten Traktionsbatterien etwa von Motorrädern, Pkws, Lkws oder Erdbewegungsmaschinen.
Die Technologie Pulse Tronic sorgt für die fortlaufende detaillierte Diagnose des Batteriezustands sowie die Spezialfunktionen zur Wiederherstellung der optimalen Betriebsbedingungen.
Mit der Technologie PulseTronic lässt sich durch eine intelligente Überwachung und die Verwendung besonderer Wellenformen (Impulse) auch über längere Zeiträume der optimale Ladezustand aufrecht erhalten, ohne dass Überhitzungen entstehen oder der chemische Aufbau der Batterie ungünstig verändert wird (z. B. Wartung von Fahrzeugen in Zeiträumen, in denen diese nicht benutzt werden).
Durch die fortlaufende Kontrolle des Ladeprozesses werden zum einen Überlastungen und Überhitzungen der Batterie verhindert, zum anderen wird die Batterie wieder in einen optimalen Zustand zurückgeführt. Das Resultat ist eine voll aufgeladene, langlebige Batterie.
Ebenso wichtig wie der Ladevorgang ist der Prozess der Erhaltungsladung, wenn Batterien längere Zeit nicht verwendet werden und naturgemäß zum Entladen neigen.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Technologie PulseTronic außerdem auf der Sicherheit. Ohne dass die Verbindung zum Fahrzeug getrennt werden muss, werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die fahrzeugeigene Bordelektronik während des Auf- oder Erhaltungsladens der Batterie sicher geschützt ist. Die zahlreichen Pluspunkte dieser Technik sind auch beim gleichzeitigen Laden mehrerer in Reihe oder parallel geschalteter Batterien klar ersichtlich.
PulseTronic, made in Telwin, ist Telwins Antwort zum intelligenten Auf- und Erhaltungsladen der im Automobilsektor eingesetzten Traktionsbatterien etwa von Motorrädern, Pkws, Lkws oder Erdbewegungsmaschinen.
Der Ladestrom ist der Effektivwert, welcher bei einem Ladevorgang maximal erreicht werden kann.
Dieser Wert gibt den maximalen Ladestrom an, gemessen nach den Messmethoden und Vorgaben der Europäischen Norm (EN).